Fotoprojekt

European Faces

Der junge Fotokünstler Maximilian Gödecke reist durch die Länder Europas und portraitiert auf persönliche Weise die Europazeuginnen und Europazeugen des „European Archive of Voices“. Dabei fängt er mit den Gesichtern auch die Stimmung einer „letzten Generation“ ein.

„So jetzt geht’s wohl los… Ich wünschte meine Worte und Sätze würden so flüssig und selbstverständlich aus mir raus sprudeln, wie der Zug über die Schienen gleitet. Ich bin recht aufgeregt, doch weniger wegen der Reise, sondern mehr wegen meines Interrail Tickets. Zu groß ist die Sorge das doch etwas nicht funktioniert. Auch denke ich die ganze Zeit daran, was mich wohl alles auf meiner Reise erwarten wird, welche Motive ich finden werde, wie die Personen auf mich reagieren… All das ist recht ungewiss. Gewiss aber ist meine Vorfreude auf das Ungewisse! Kopenhagen, ich komme!“

So fing meine Reise im Sommer 2021 an. Bisher war ich sechs Wochen unterwegs und bereiste 14 Länder. Nach Dänemark kam Norwegen, dann ging es weiter über Luxemburg bis in den Kosovo und die Ukraine.

Mit der Unterstützung des Goethe Instituts bin ich für Arbeit an Europa e.V. in ganz Europa unterwegs und treffe die Zeitzeug*innen aus dem „Europäischem Archiv der Stimmen“. Ob in Ungarn, Nord-Mazedonien oder Schweden, ganz gleich ob für 45 Minuten oder drei ganze Tage – die Treffen sind geprägt von Heimatlichkeit und Freundschaft. Europa als ein Zuhause kennenzulernen, umherzureisen und die Zeitzeug:innen zu treffen, das ist ein bisschen, als würde man seine Großeltern besuchen. Es bildet sich dabei ein ganz grundsätzliches Vertrauen, das ich in diesen Begegnungen gewinne und mit mir auf die Straßen tragen darf. Es festigt sich weiter und wird weitergetragen mit jeder Begegnung. In den Zügen, auf den Bahnhöfen und Gehsteigen.

Sven Eric Liedman, Schweden
Maximilian Gödecke

Christian Maier, Deutschland
Maximilian Gödecke

Szekeres Varsa Vera, Ungarn
Maximilian Gödecke

Hannah Molden, Österreich
Maximilian Gödecke

Kontakt

Bitte wenden Sie sich für Fragen oder weiterführende Informationen an:
mail@max-goedecke.de

Weiterführende Links

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner